Bericht vom 07.12.2025
Bericht vom 07.12.2025

Bericht vom 07.12.2025

Liebe Funkfreunde.

Die 49. SSB Runde Berlin-Brandenburg ist abgehakt, leider ist das Fazit heute zwiespältig.
Die Funkbedingungen spielten gut mit, die Übertragungsbedingungen waren streckenweise überragend und erfreulicherweise haben sich mehr Stationen denn je aus dem tiefen Süden beteiligt. Auch der Norden war wieder gut dabei. Mit 107 gelisteten Stationen haben wir ein tolles Ergebnis erzielt. Also alles gut?
Leider Nein! Diese Runde war erneut von Disziplinlosigkeiten geprägt. Dazu gehörte das unsinnige Stehwellengepfeife in die laufenden Qso, Dazwischengeblöke, das „Drüberbügeln“ und einige private Gespräche auf dem Kanal.
Das nahm zwischendurch solche Ausmaße an, dass schwache Stationen überhört wurden und die Rundenleitung seine Moderatoren nicht mehr zuverlässig hören konnte. Der liebe Tempelhof-Peter vergaß sogar ganz kurz auch seine legendäre Diplomatie und fand sehr deutliche Worte dafür!
Die Moderatoren sind auch gerne mal Zielscheibe solcher Provokationen, die können damit aber persönlich umgehen. Es ist aber gegenüber den Stationen, die schwach aufgebaut oder weit entfernt sind äußerst unfair und das ist nur schwer zu ertragen.
Vielleicht denken die betreffenden Funker darüber mal nach und vielleicht sind die nächsten Runden wieder besser!
Der liebe Tempelhof-Peter leitete diese Runde, heute unterstützt von seinen Moderatoren: Pinsel-Frank, Bodo (Bandit-Station), Guido (Wolf-Station) und mir, André 13DNM.
Wir bedanken uns bei Euch für diese, trotz allem, schöne Runde und wünschen Euch eine schöne Woche.
73 vom Team der SSB Runde Berlin-Brandenburg.
André 13DNM